logo VDB - Vereinigung Deutscher Blumengroßmärkte e.V.VDB - Vereinigung Deutscher Blumengroßmärkte e.V.

Regional-Marke - Ich bin von HIER!

Markenkonzept der traditionellen Blumengroßmärte exklusiv für den inhabergeführten Blumenfachhandel.

Ich bin von Hier! Logo

Auf der IPM 2013 führte die Vereinigung deutscher Blumengroßmärkte e.V. die Regional-Marke "Ich bin von HIER!" ein. Zukünftig können Erzeuger, die über die Blumengroßmärkte in Hamburg, Dortmund, Köln Düsseldorf, Frankfurt am Main, Mannheim, Karlsruhe und Stuttgart vermarkten, ihre regional erzeugten Blumen und Pflanzen mit dem Logo "Ich bin von HIER!" kennzeichnen.

Die neue Regional-Marke bleibt den Kunden der Blumengroßmärkte, dem inhabergeführten Blumenfachhandel (Blumenfachgeschäfte, inhabergeführte Gartencenter, Endverkaufs- und Friedhofsgärtnereien, Wochenmarkthandel) vorbehalten. Sie wird nicht über den Systemhandel vertrieben. Damit erhalten die vielen tausend Blumen- und Pflanzenfachhändler in Deutschland erstmals eine Marke mit regionalen Wurzeln, aber überregionaler Strahlkraft.

7 Argumente für regional Gewachsenes

1. Kurze Transportwege: unschlagbar frisch
2. Regionale Familienunternehmen stärken
3. Nach deutschen Sozialstandards produziert
4. Hohe Umweltstandards bei der Produktion
5. Top-Qualität - saisonal angepasst
6. Regionale Arten- und Sortenvielfalt
7. Transparenz und Kundennähe: Wissen, wo es herkommt!

Die an dem Markenkonzept teilnehmenden Erzeuger verpflichten sich, dass unter dem Markenzeichen "Ich bin von HIER!" ausschließlich regional produzierte Blumen und Pflanzen gehandelt werden. Die Marke kann auch für überregional gehandelte Jungpflanzen genutzt werden, wenn diese in der entsprechenden Zielregion bis zu Fertigstellung über zwei Drittel ihrer Gesamtkulturzeit verbracht haben.

Wegen der über viele Bundesländer verteilten Standorte der VDB sind große Teile Deutschlands mit der Kampagne "Ich bin von HIER!" abgedeckt. Regionalität wird auf den Blumengroßmärkten wie bei keiner anderen Vermarktungsform täglich gelebt. Deshalb wollen wir die marktnahe Erzeugung zukünftig noch stärker kommunizieren und der heimischen Produktion ein erkennbares Gesicht geben.

Die Produkte der Regional-Marke "Ich bin von HIER!" werden von den Erzeugern schon auf den Blumengroßmärkten gekennzeichnet - beispielsweise mit Info-Etiketten oder bedruckten Kulturtöpfen. Dem Blumenfachhandel werden ebenfalls Auszeichnungs- und Werbematerialien zur Verfügung gestellt, etwa Aufkleber für den Eingangs- und Thekenbereich, Thekenaufsteller, Etiketten in verschiedenen Ausführungen und Größen, Plakate oder Tragetaschen. Weitere Werbematerialien sind in Planung.

"Ich bin von HIER!" greift als Regional-Marke einen gesellschaftlichen Mega-Trend auf, der sich längst über den Lebensmittelhandel hinausgehend fest etabliert hat. Immer häufiger fragen die Verbraucher auch im lokalen Blumeneinzelhandel nach regional erzeugten Blumen und Pflanzen. Deutlich verstärkt immer dann, wenn in meinungsbildenden Medien der Blumenimport aus Übersee und die damit in den Erzeugerländern verbundenen Arbeitsbedingungen in Frage gestellt werden.

"Ich bin von HIER!" im Internet

Ich bin von Hier! Webseite Frühling

Zur Etablierung des Regio-Labels "Ich bin von HIER!" wird auch das Internet genutzt. Zielgruppe von www.ichbinvonhier.de sind Verbraucher. Wichtigstes Element dieser Internetseite ist die Händlerliste, in die sich jeder Blumenfachhändler, der Ware mit dem Regio-Label "Ich bin von HIER!" auf dem Blumengroßmarkt einkauft und als Regionalware an Verbraucher verkauft, eintragen lassen kann. Mehr als 1.000 Kunden der Blumengroßmärkte haben dieses Serviceangebot der VDB bereits in Anspruch genommen.

Aber der Kreis der aktiven Nutzer soll und muss erweitert werden, um das Regio-Label bei den Verbrauchern bekannter zu machen. Damit weitere Blumenfachhändler zu aktiven "Ich bin von HIER!"-Nutzern werden, hat die Vereinigung Deutscher Blumengroßmärkte als Mehrwert eine neue Informationsplattform im Internet eingerichtet. Zielgruppen für "Ich bin von HIER!" - INTERN sind registrierte Blumenfachhändler und Erzeugerbetriebe. Für diese Insider-Informationen benötigt man persönliche Zugangsdaten, denn hier haben Verbraucher keinen Zutritt.

Diese Zugangsdaten können Sie per E-Mail anfordern bei:
zugangsdaten@ichbinvonhier.de

Bitte geben Sie Ihren Firmennamen, einen Ansprechpartner und Ihre Firmenadresse an. Sie werden dann unter Ihrer E-Mail-Adresse registriert und erhalten Ihre persönlichen Zugangsdaten.

Ich bin von HIER!

Ich bin von HIER! Logo

Überregionales Markenkonzept der traditionellen Blumengroßmärkte exklusiv für den inhabergeführten Blumeneinzelhandel.

Schauen Sie sich an, welche Vorteile Sie als Erzeuger haben, wenn Sie "Ich bin von HIER!" Ware über Ihren Blumengroßmarkt vermarkten.

Wenn Sie als Blumenfachhändler Ihren Kunden ausgezeichnete "Ich bin von HIER!" Ware anbieten möchten, lassen Sie sich auf Ihrem Blumengroßmart registrieren und profitieren Sie von den vielen Vorteilen.